11 Mrz, 2018

App auf Android Gerät installieren und testen – Android App Entwicklung für Anfänger #2

Hi, in diesem Teil zeige ich dir, wie du deine App, welche du im letzten Teil erstellt hast, installieren und testen kannst. Ich werde dir hier zeigen wie du auch ohne den Besitz eines eigenen Android Gerätes deine Apps testen kannst. Anstatt das wir deine App auf einem reellen Gerät installieren, benutzen wir einen sogenannten Emulator. Dieser ist ein virtuelles Android Gerät, welches auf deinem PC oder mac läuft. Dies hat den Vorteil, dass du deine App auf einer Reihe verschiedener Geräte testen kannst.

 

Emulator einrichten

Um deine App zu starten, klicke auf den grünen „Play“-Button in der rechten oberen Hälfte von Android Studio.

Im nächsten Fenster wirst du nach dem Gerät gefragt, auf dem die App gestartet werden soll. Da wir aber bis jetzt keinen Emulator erstellt haben, wird hier kein aktives Gerät angezeigt. Deshalb klicke auf  „Create New Virtual Device“, um einen neuen Emulator zu erstellen.

Im nächsten Schritt kannst du die Hardware Konfiguration, also die Abbildung eines echten Gerätes, auswählen. In meinem Beispiel wähle ich in der Kategorie „Phone“ das Google „Pixel“, welches nun als Vorlage für meinen Emulator dient. Nachdem du ein passendes Gerät aus der Kategorie „Phone“ gewählt hast, klicke auf „Next“.

Im nächsten Fenster musst du die Android Version, mit der der Emulator laufen soll, auswählen. Da du noch keine Version für Android Studio installiert hast, musst du diese erst herunterladen. Dafür klicke neben der neusten empfohlenen Version auf „Download“.

Warte bis alles installiert wurde und klicke dann auf „Finish“.

Nun kannst du die eben heruntergeladene Android Version auswählen und mit „Next“ fortfahren.

Im letzten Schritt kannst du noch einen Namen für deinen Emulator vergeben. Klicke danach, zum Beenden des Emulator Setups, auf „Finish“.

Im folgenden Fenster erscheint nun der Emulator als zu startendes Gerät. Wähle diesen aus und starte die App mit einem Klick auf „OK“.

Nun hast du deine erste App erfolgreich auf einem Emulator gestartet und kannst mit dem testen beginnen. Für alle weiteren Starts klicke einfach auf den „Play“-Button und wähle den eben erstellten Emulator aus.

Hier geht’s weiter: Android Studio

Das könnte dich auch interessieren...