4 Mrz, 2018

Die erste eigene App – Android App Entwicklung für Anfänger #1

Hi, heute beginnt die Android App Entwicklung für Anfänger Serie. In diesem Teil werden wir zusammen deine erste Android App erstellen. Dies soll dir einen ersten Einblick in Android Studio geben und dich mit der Erstellung eines neuen Projekts vertraut machen.

 

Ein neues Projekt erstellen

Zuerst muss du Android Studio, welches du im vorherigen Teil installiert hast, starten. Nach dem Start solltest du von folgendem Fenster begrüßt werden. Um nun ein neues Projekt zu erstellen, klicke einfach auf „Start a new Android Studio project“.

Im nächsten Schritt musst du deinem Projekt einen Namen geben und den Speicherort festlegen. Nachdem du dies getan hast klicke auf „Next“, um fortzufahren.

Als Nächstes wirst du aufgefordert die Plattform deiner App und die Android Version, welche deine App minimal benötigt, festzulegen. In meinem Beispiel wähle ich als Plattform „Phone and Tablet“, da ich für Handys und Tablets entwickeln möchte. Als Android Version wähle ich „API 15: Android 4.0.3 (IceCreamSandwich)“, da hierbei beinahe alle aktuell aktiven Android Geräte unterstütz werden.  Nachdem du deine Einstellungen getätigt hast, fahre mit einem Klick auf „Next“ fort.

In nächsten Schritt wirst du gefragt, welche Art von App du entwickeln willst. In diesem Tutorial beginnen wir mit einer „Empty Activity“. Klicke erneut auf „Next“, um zum nächsten Schritt zu kommen.

Nun musst du nur noch den Activity Namen auswählen. Was genau eine Activity ist, werde ich dir im Verlauf der Serie näherbringen. Daher belasse die Benennung einfach auf der Standard Einstellung und klicke auf  „Next“. Warte kurz und klicke dann auf  „Finish“, um das Setup für das Projekt zu beenden.

Plattform Tools und Build Tools installieren (Optional: nur beim ersten Benutzen von Android Studio)

Wenn du Android Studio das erste Mal benutzt, musst du noch einige Dinge herunterladen und installieren. Befolge dafür einfach die nachfolgenden Bilder, welche dir Schritt für Schritt zeigen, was zu tun ist.

Projekt erstellt

Nun hast du dein erstes Projekt erstellt. Im nächsten Schritt werden wir deine erste eigene App auf einem Gerät installieren und testen.

Hier geht’s weiter: App auf Android Gerät installieren und testen.

Das könnte dich auch interessieren...