25 Feb, 2018

Android App Entwicklung für Anfänger #0

Hi, heute möchte ich mit dir die ersten Schritte der Android App Entwicklung gehen. Dieser Artikel stellt den ersten von einer ganzen Reihe dar, welche dir die Android App Entwicklung näherbringen soll. In dieser Tutorial-Serie werde ich mich auf Java und Android Studio konzentrieren. Aber zuerst klären wir in diesem Artikel die Voraussetzungen, welche du benötigst.

 

Warum solltest du mit der Android App Entwicklung beginnen?

Android ist neben iOS die größte mobile Plattform auf dem Markt. Durch diese Marktstellung bietet Android eine große Nutzerzahl, welche für dich als zukünftiger Entwickler großes Potenzial birgt. Da Google seine Entwicklungstools kostenlos bereitstellt, ergeben sich für dich keine weiteren Nebenkosten. Wenn du weitere Anregungen brauchst, schau einfach bei meinen anderen Blogartikeln vorbei:

 

Benötigte Software installieren

Für diese Serie benötigst du die kostenlose Entwicklungsumgebung Android Studio von Google. Wenn du diese noch nicht installiert haben solltest, kannst du bei meinen beiden Installationsanleitungen für mac und Pc nachschauen:

 

Voraussetzungen

Nun fragst du dich sicher, ob du irgendwelche Voraussetzungen erfüllen musst. Für dieses Tutorial wäre es von Vorteil, wenn du bereits einige Erfahrungen mit der Programmiersprache Java sammeln konntest. Sollte dies  nicht der Fall sein, stellt es aber auch kein großes Problem dar. Ich werde dich im Verlauf der Serie mit der Sprache vertraut machen und dir die Grundlage näherbringen.

 

Hier geht’s weiter: Die erste eigene App.

 

Übersicht der Serie

Das könnte dich auch interessieren...