21 Jan, 2018

Android FragmentStatePagerAdapter – Seiten mit Fragments erstellen

Hi, heute möchte ich dir zeigen, wie du mit einem FragmentStatePageAdapter eine Android App mit verschieden Seiten erstellen kannst.

 

ViewPager erstellen

Als Erstes müssen wir einen ViewPager definieren, welcher als Gerüst für unsere Fragments dient. In diesem werden unsere Fragments später angezeigt. Um einen ViewPager zu erstellen, öffne die Layout-Datei deiner Activity und füge folgenden Code hinzu.

Passe einfach die Layout-Parameter wie gewohnt an deine Bedürfnisse an.

Nachdem du einen ViewPager in dein Layout Datei eingefügt hast, benötigst du noch eine Referenz in deinem Code. Füge dafür folgende Codezeile in deine Activity ein.

 

FragmentManager

Wie gewohnt benötigen wir bei der Arbeit mit Fragments einen FragmentManager. Um diesen zu bekommen, füge folgenden Code in deine Activity ein.

 

FragmentStatePagerAdapter

Nun kommen wir zum entscheidenden Punkt. Der FagmentStatePagerAdapter ermöglicht es uns verschiedene Fragments in einer scrollbaren Seiten Ansicht anzeigen zu lassen. Um einen solchen Adapter zu erstellen, füge folgenden Code in deine Activity ein.

Mit der Methode getItem() übergibst du dem Adapter die passenden Fragments an der jeweiligen Position. In diesem Beispiel übergebe ich für jede Position eine neue Instanz von MyFragment. An dieser Stelle musst du nun schauen, welche Fragments du gerne Angezeigt haben möchtest.

Die zweite Methode getCount() gibt an, wie viele Seiten insgesamt erstellt werden sollen. Gib hier die gewünschte Anzahl an.

 

Abschließen müssen wir unserem ViewPager noch den eben erstellten Adapter übergeben. Füge hierfür folgenden Code hinzu.

Nun weißt du wie man den FragmentStatePagerAdapter benutzt. Daher sollte deinen neuen App-Ideen, welche ein Seiten basiertes Layout benutzen, nichts mehr im Wege stehen.

Das könnte dich auch interessieren...