12 Nov, 2017

Android Studio Beta installieren Windows

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die Beta (oder Preview) Version von Android Studio neben deiner „normalen“ Android Studio Version installieren kannst. Mit der Beta von Android Studio bekommst du Einblicke in die weitere Entwicklung von Android Studio und kannst neue Funktionen schon jetzt benutzen.

1.JDK (Java Development Kit) installieren

Um Android Studio zu benutzen, egal ob beta oder normal, benötigst du das Java Development Kit (JDK). Wenn du dieses noch nicht installiert hast, musst du es nun herunterladen und installieren: Link zum JDK

 

2.Android Studio Beta herunterladen

Gehe auf die Android Studio Preview Seite von Google, um die Beta von Android Studio herunterzuladen: https://developer.android.com/studio/preview/index.html

Hier siehst du den Downloadbereich für die Beta von Android Studio. Um mit dem Herunterladen zu beginnen, klicke auf den großen gelben Button, wie unten gezeigt.

Als Nächstes wirst du auf eine Seite weiter geleitet, wo du den AGB’s von Google zustimmen musst, bevor du Android Studio Beta herunterladen kannst.

Nachdem du den AGB’s zugestimmt hast klicke auf „Download 3.1 Canary 3 For Windows“ und der Download sollte starten.

Warte nun bis die Datei vollständig heruntergeladen ist. Die Wartezeit hängt von deiner Internetgeschwindigkeit ab.

 

3.Installation

Nachdem du die Beta von Android Studio heruntergeladen hast, navigiere zum Downloadverzeichnis deines Computers. In diesem sollte sich nun eine Zip-Datei befinden.

Extrahiere diese Zip-Datei, um den Ordner mit den Programm-Datein zu erhalten. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle „Alle extrahieren…“.

Klicke im folgendem Fenster auf „Extrahieren“ und warte, bis der Prozess fertiggestellt ist.

Öffne nun das Verzeichnis, in welchen sich ein Unterverzeichnis mit dem Namen „android-studio“ befindet.

Ändere den Namen dieses Ordners, damit du die Beta parallel zur stabilen Version installieren kannst.

Ziehe diesen Ordner in das Installationsverzeichnis deines PCs. Standardmäßig befindet sich dieses unter: „C:\Program Files\“

4.Die Beta starten

Um die Beta zu starten, gehe in „C:\Program Files\android-studio-preview\bin“ (oder das von dir gewählt Verzeichnis, mit passendem Namen). In diesem Verzeichnis befindet sich die „studio64.exe“ (oder für 32-Bit Systeme, die „studio.exe“). Klicke mit einem Doppelklick auf diese Datei, um die Beta von Android Studio zu starten.

4.Verknüpfung erstellen (optional)

Abschließend würde ich dir empfehlen, noch eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen, damit du die Beta immer schnell und unkompliziert öffnen kannst. Mache dazu einen Rechtsklick auf die Startdatei und klicke auf „Kopieren“ (oder STRG + C). Gehe auf deinen Desktop und mache hier erneut einen Rechtsklick und wähle diesmal „Verknüpfung einfügen“.

 

Nun hast du die Beta von Android Studio installiert und kannst mit dem Coden und Herumprobieren beginnen.

Das könnte dich auch interessieren...