9 Jul, 2017

Pomodoro-Technik für Developer

In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du mit Hilfe der Pomodoro-Technik deine Produktivität verbessern kannst. Kennst du es auch, dass du eigentlich anfangen wolltest zu arbeiten, aber ständig von anderen Dingen abgelenkt wirst. Hier könnte die Pomodoro- Technik ein gute Lösung für dich sein. Sie ist eine einfache Technik, die du einfach in deinen Workflow integrieren kannst.

 

 

Vorgehensweise

  1. Eine Aufgabe suchen, die du bearbeiten willst
  2. Einen Wecker oder passende App auf 25 Minuten stellen
  3. Deine Aufgabe bearbeiten, bis der Wecker klingelt
  4. kurze Pause einlegen (5 Minuten)
  5. nach allen vier Arbeitsabschnitte eine lange Pause einlegen (15 Minuten)

 

Warum solltest du die Pomodoro- Technik benutzen?

Es ist eine einfache und kostenlose Technik um seine Produktivität zu steigern. Durch die ständigen Pausen bleibst du fokussiert und kannst somit stundenlang arbeiten, ohne dass du komplett erschöpft bist. Weiter könnte die Pomodoro- Technik dir helfen, wenn du dich gerne von anderen Sachen, wie zum Beispiel deinem Handy, ablenken lässt. Da du dich bei dieser Technik immer nur auf die eine Aufgabe konzentrierst, die du gerade machen sollst, wirst du nicht so stark von den anderen Dingen abgelenkt.

 

Tools

Wenn du dir auch keinen Küchenwecker stellen willst, kannst du gerne meine kostenlose App Simple Pomodo benutzen, welche es dir auf eine einfache Weise ermöglicht die oben erklärte Technik zu benutzen. Die App wechselt automatisch zwischen den Arbeitsabschnitten und den Pausen hin und her. Somit kannst du dich besser auf deine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

 

Link zum Playstore

 

Zusammenfassung

Abschließend lässt sich sagen, dass die Pomodoro- Technik ein super Tool ist, mit dem man seinen Coding Erfolge auf ein neues Level bringen kann. Ich selbst benutze diese Technik und war so von ihr begeistert, dass ich mir meinen eigenen Pomodoro- Timer für Android programmiert habe. Probiere es selbst mal aus und schaue, ob die oben genannten Vorteile auch auf dich zutreffen.

Das könnte dich auch interessieren...

1 Response

  1. 30. August 2017

    […] mal anschauen. Hierfür kannst du bei meinem Blogartikel über die Pomodoro Technik vorbeischauen: hier geht es zu Artikel. Durch diese Technik kann ich mich besser konzentrieren und länger Arbeiten, daher finde ich, dass […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*